Meine Erfahrung mit breathe ilo

March 08, 2020 3 min read

Seit letztem Jahr gibt es eine Neuheit auf dem Markt für die Zykluskontrolle & den Kinderwunsch. Nämlich das Atemluftanalysegerät breathe ilo. Ja, genau, man kann durch seinen Atem auch die fruchtbaren Tage bestimmen. Das war auch neu für mich, ist aber tatsächlich wissenschaftlich belegt.

Die Methode der CO2 Messung

Bereits in den 90er Jahren wurde über den Zusammenhang zwischen dem Zyklus der Frau und den Schwankungen im Atem geforscht und publiziert. 2003 gab es sogar eine groß angelegte Studie, die bestätigt, dass die Frau eine Art Hyperventilation bereits 4-5 Tage vor dem Eisprung hat. Dies verändert den CO2 Gehalt. Der sinkt nämlich und genau das kann jetzt gemessen werden. Es dauerte also länger bis die Technik so weit war und das Gerät auf den Markt kam. Nun ist es da und für jemanden wie mich eine super Möglichkeit den Zyklus zu tracken.

Die Methode von breathe ilo

Die CO2 Messung wissenschaftlich gesehen von breathe ilo zur Verfügung gestellt.

Benützung von breathe ilo

Ich benutze breathe ilo nun seit einem Jahr, also bereits seit es auf den Markt gekommen ist. Es ist ganz einfach in der Handhabung und hat wesentliche Vorteile im Vergleich zu anderen Zyklustrackern. Zum einen ist es easy sich 1 Minute Zeit für die einfache Messung täglich zu nehmen. Weiters finde ich es super, dass man es nicht in der Früh machen muss sondern jederzeit machen kann. Wichtig ist nur, dass man es wirklich 1x pro Tag macht. Im Normalfall verwende ich breathe ilo in der Früh, nach dem Zähneputzen. Weil ich mir hier kurz Zeit nehme, etwas entspanne und eigentlich die Messung richtig genieße. Für mich ist es ideal, um mich kurz nochmal nach dem anziehen, duschen und meiner anderen Morgenroutine, einfach hinzusetzen und 1 Minute durchzuatmen. Es entspannt mich und lässt mich anschließend gut in den neuen Tag starten.

Die Verwendung von breathe ilo

breathe ilo Verwendung

Die Anwendung

Das Atemluftanalysegerät breathe ilo koppelt sich bei der ersten Messung mit der Handy App über Bluetooth. Hier muss man sich mit der E- Mail Adresse registrieren. Anschließend führt einen die App ganz einfach durch weitere Schritte. Dann startet man die erste Messung. In einem Bild und kurzem Text steht beschrieben, wie man breathe ilo anwendet. Die 1 Minute wird über einen Timer angezeigt. Man atmet durch das Gerät ein und aus. Anschließend sieht man auf dem Hauptscreen in welcher fruchtbaren Phase man sich befindet. Es gibt „Hohe Fruchtbarkeit“ und „Geringe Fruchtbarkeit“. Ich finde es großartig, dass es nur diese zwei Ergebnisse gibt und nichts dazwischen. Für mich ist es ja nur wichtig in welcher Phase ich mich gerade befinde. Die fruchtbare Phase wird hier, so wie bei allen anderen Tools in dem Bereich mit 6 Tagen bestimmt. Das ist deshalb so, weil die Tools vorwiegend für Frauen mit Kinderwunsch gemacht wurden. Hier ist es ja essentiell, dass man das fruchtbare Fenster stark einschränkt. Streng genommen müsst ihr bei der Verhütung mind. 8 Tage ausschließen, da es auch rund um den Eisprung eine geringe Chance gibt schwanger zu werden. An diesen Tagen ist es für mich und meinen Partner also wichtig anders zu verhüten (zB. Kondome). Zusätzlich bietet breathe ilo noch ein Zyklustagebuch an, wo man andere Symptome wie Bauchschmerzen, Zervixschleim, Stimmungsschwankungen etc. tracken kann. Das finde ich ebenfalls super, da ich sonst immer Zyklus- Apps verwendet habe, in denen man das vermerken kann. Hier habe ich dann also alles aus einer Hand.

 Symptome breathe ilo

breathe ilo Symptome

Fazit von breathe ilo

Ich nutze breathe ilo zur Verhütung, empfehle es aber nur Frauen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und auskennen. Theoretisch ist der Parameter CO2 dafür geeignet als Single- Parameter aussagekräftig zu sein. Dennoch möchte ich meine Verhütung nicht nur der Technik überlassen und höre hier auch stark auf meinen Körper und mein Wissen von der symptothermalen Methode. Ich versuche alles zu kombinieren, um hier ohne Hormone auf der sicheren Seite zu sein. Wenn ihr nur breathe ilo verwendet und einen unregelmäßigeren Zyklus habt, empfehle ich auch davor und danach 2 Tage dazu zu zählen.

breathe ilo Verpackung

breathe ilo Verpackung

breathe ilo hier im Shop bestellen

Da ich so gute Erfahrungen mit breathe ilo gemacht habe und ein Fan von der Marke bin, könnt ihr es direkt im Shop bestellen.

Lisa
Lisa


2 Responses

Lisa
Lisa

August 06, 2020

Hi Sarah, total gute Frage, die ich vielleicht auch im Text erläutern sollte. Bei mir handelt es sich um einen regelmäßigen Zyklus von 29-30 Tagen. Zusätzlich messe ich die Temperatur und beobachte meine körperlichen Symptome. Ich errechne mir also immer einen Trend für die Tage davor. Wenn ich recht habe, dann bestätigt mir das breathe ilo.

Sarah
Sarah

August 06, 2020

Klingt spannend! Ich frag mich nur ob es nicht sein kann dass man fruchtbar ist obwohl das noch nicht angezeigt wird. Also wie kann man die “2 Tage davor” bestimmen, was du im letzten Abschnitt erwähnst.

Leave a comment

Comments will be approved before showing up.


Also in Erfahrungsberichte

Meine Erfahrung mit dem Mommy SPA Belly Balm
Meine Erfahrung mit dem Mommy SPA Belly Balm

June 14, 2020 3 min read

Interview mit Sarah von Mommy SPA
Interview mit Sarah von Mommy SPA

April 28, 2020 5 min read

Eco Cosmetic Sonnencreme
Meine Erfahrung mit der Eco Cosmetic Baby Sonnencreme

April 26, 2020 2 min read

Sign up for our Newsletter